Helga. Wie alles begann…

Seit 2004 führe ich erfolgreich meine Hundeschule, in der ich auch mit schwierigen Hundetypen und sogenannten Problemhunden mit großer Freude individuell arbeite. Dabei hatte ich nie den Wunsch Hundetrainerin zu werden.

Ich könnte hier nun auch den klassischen Satz einwerfen, dass ich mit Hunden aufgewachsen bin und bereits mein Großvater Hunde hielt und ich deshalb befähigt bin, eine Hundeschule zu führen.  Es begann ganz anders.

Es begann mit Helga. Helga war unsere American Bulldog Hündin, die wir als bereits erwachsenen Hund in der Anfangshysterie der Rasselisten aus dem Tierheim zu uns holten und die mich schnell an meine Grenzen brachte. Es gab Zeiten, in denen ich nur in der Dunkelheit mit ihr spazieren ging, um den Belehrungen der „Dasregelndieuntersich“ und den Konflikten mit ihren „Dertutnixe“ aus dem Weg zu gehen.

Ich habe mit ihr verschiedene Hundeschulen und Hundevereine besucht; keiner konnte mir wirklich helfen. Ich habe abgelenkt und umgelenkt, ohne Erfolg. Ich habe Futterbeutel geworfen, mich mit heller Stimme zum Clown gemacht, ohne Erfolg.

2003 wurde das Karussell der Rassen auch in NRW neu gedreht und hielt zufällig auch beim American Bulldog an. Somit hatte auch ich plötzlich einen Listenhund. Ich wurde beschimpft und bespuckt, nur weil Helga an meiner Seite war.

Es gab Zeiten, da habe ich durchaus mit dem Gedanken gespielt, Helga ins Tierheim zurück zu bringen. Ich habe es nicht getan und zu ihr gestanden. Durch sie und mit ihr habe ich viel über Hunde und Menschen lernen dürfen. Ich habe die Angst, das Unbehagen, die Verzweiflung durch die man mit einem solchen Hund geht, selbst erlebt. Erlebt habe ich aber auch, wie man diese Konflikte annehmen und an ihnen wachsen kann.

Auf meiner Suche nach Unterstützung stieß ich auf Canis, Zentrum für Kynologie. Nur für mich und Helga begann ich 2003 das Studium bei Canis (www.canis-kynos.de), welches ich nach drei Jahren 2006 als Canis- Absolventin erfolgreich abschloss.

So fing alles an. Mit Helga. Meinem Traumhund und Lieblingstöle.

Kontakt
Hundeschule Lieblingstöle
Elke van Hüth
Stock 102
47877 Willich

Tel.: 02151 / 4545084
Mobil: 01525 / 3913297
Mail: info@lieblingstoele.de